Grabow, 31. Januar 2019

Für heute stand ein Treffen mit der Bürgermeisterin, Kathleen Bartels, in Grabow auf meiner Agenda.
Unsere gemeinsamen Themen drehten sich um die Entwicklung des Städtedreiecks – insbesondere aber auch um die medizinische Versorgung des ländlichen Raumes, bezahlbares Wohnen im Städtedreieck und um erreichbare Angebote für alle Generationen.
Ludwigslust hatte sich als erstes dafür ausgesprochen einen Verein Städteverbund A14 als institutionelle Fortführung der bestehenden Kooperation der Städte Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe fortzuführen. Diese Debatte steht in Grabow und Neustadt-Glewe noch aus.
Die Region als attraktiven, zukunftsweisenden Wirtschaftsraum an der Entwicklungsachse A14 und in der Metropolregion zu etablieren und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Städte auch für sich zu sichern, machten wir beide trotz unterschiedlicher Couleur schnell als gemeinsamen Ansatz aus.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen  Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien