Ludwigslust, 15. September 2018

Während die ersten Fahrradfahrer der Velo Classico in Ludwigslust ins Ziel fahren, kommt auch der Umzug der Feuerwehr in der Ludwigsluster Schlossstraße an. Nettes Gespräch mit"Didi" Senft, dem Tour de France-Teufelchen.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, Fahrrad, Baum und im Freien  Bild könnte enthalten: Auto und im Freien  

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen, Baum und im Freien  Bild könnte enthalten: Fahrrad  Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, im Freien

Ludwigslust hat schon viele Umzüge gesehen. Dieser hier war besonders. 150 Jahre Feuerwehr Ludwigslust wurde richtig toll inszeniert. Von der Wache durch die Stadt auf den Schlossplatz, wo es bis in die Abendstunden heiß herging.

Ein kleiner Auszug aus meinem Grusswort:

                             Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien


"Liebe Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ludwigslust, Sie/Ihr feiert heute ein großes Jubiläum -150 Jahre. Ich selbst kann mich an einige spektakuläre Fälle erinnern, die die Feuerwehren hier gefordert haben z.B. an den Brand des Ratskellers, an den Brand des Handelshofes, den Brand im Stift, den Brand auf dem Gelände ehemals Güldenstern, bei MUT, Café Diana oder schon etwas länger her, die Gasexplosion in der Fritz-Reuter-Straße. 
Herzog Friedrich Franz hat weise gehandelt als er die Feuerwehrpolizei- und Feuerlöschordnung in Kraft setzte. Der Grund mag ein anderer gewesen sein, aber Regelungen zu treffen, zur Löschung entstehender Feuer in der Kommune muss auch darauf zurückführbar sein, dass der Ort entsprechend groß geworden war. Die Ordnung ist Grundlage für die Bildung einer freiwilligen Feuerwehr. Und wenn man es genau nimmt, ist es die Grundlage der Existenz der Feuerwehr bis heute mit dem Auftrag, Menschenleben, Hab und Gut zu retten."

 

                                                                          Kaskaden in Farben

Bild könnte enthalten: Nacht, im Freien und Wasser  Bild könnte enthalten: Nacht, im Freien und Wasser  Bild könnte enthalten: Nacht, Wasser und im Freien