Dömitz, 26. Juli 2018                                                                                            Bild könnte enthalten: Himmel, Baum und im Freien


Heute bin ich auf Einladung des Bürgermeisters Helmut Bode und der Leitenden Verwaltungsbeamtin Iris Weber in der Festungsstadt gewesen.
Grund war die Festung selbst. Vor einiger Zeit musste das Kommandantenhaus, das das Museum beherbergt aus bautechnischen Gründen stillgelegt werden. 
Darüber hinaus aber ist die Anlage mit ihren Bastionen, dem schönen Innenhof, dem Domizil des Biospshärenreservates "Mecklenburgisches Elbetal" und mit vielen Veranstaltungen immer wieder Ziel zahlreicher Besucher. Leider kann die kleine Stadt die Kosten für das pentagonale und bestens erhaltene Bauwerk nicht mehr stemmen und würde es sehr gern in Landeshände übergeben.

    Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien     Bild könnte enthalten: Einfamilienhaus, Himmel und im Freien