Schwerin, 28. Oktober 2020

Ganz schöner Berg, der da abzuarbeiten sein wird. Wir beginnen mit einer aktuellen Stunde auf Antrag der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern zum Thema

"Heute ist Welt-Poliotag - impfen schützt, impfen rettet Leben!“

       

Anschließend gab es eine kurze Rede der Präsidentin zum Landtag, der vor 30 Jahren, am 26.10.1990 erstmals tagte und inzwischen mehr als 1000 Gesetze verabschiedet hat, etwa 5000 Anträge debattiert und ca. 15000 kleine und große Anfragen.

Schwerin, 27. Oktober 2020

In diesem Jahr gibt es den Auftakt vor der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin mit Abstand. Dann ging es um die Häuser und trotz Maske füllten sich die Spendentöpfe gar nicht so spärlich. Der Volksbund leistet einen wichtigen Beitrag zur Versöhnung und Aufarbeitung der Geschichte. Und auch Jugend beteiligt sich an daran. Herzlichen Dank allen, die heute zu den Spendern gehörten.
  
 
                

Picher, 26. Oktober 2020

Beim ersten Besuch in Picher haben wir den alten Zugang zum Pfarrhaus in Augenschein genommen, eine Steintreppe mit einem wackeligen Geländer , beim 2. Besuch folgte die Übergabe des Förderbescheides für einen neuen, behindertengerechten Zugang und heute folgte ich der Einladung der Ev. luth. Kirchgemeinde Picher 
zur Fertigstellung der Barrierefreien Schräge zum Pfarrhaus.
Luise Köhn brachte es up Platt auf den Punkt, die große Freunde, dass die Bauarbeiten jetzt abgeschlossen sind. Noch mag der Steig ein bisschen betongig aussehen, aber schon bald wird sich die Rampe mit der Bepflanzung in das Gesamtbild einfügen. Das Bauwerk konnte mit eigenen Mitteln, Strategiefondsmitteln und Sponsorengeldern errichtet werden.
                 
 

Vielank, 16. Oktober 2020

Ein Gespräch mit Josefine Gatzke von der Elterninitiative Vielank mit der CDU-Landtagsabgeordneten Maika Friemann-Jennert beim Kegeln des CDU Gemeindeverband Dömitz/Malliß

zur Spielplatzsituation war der Ausgangspunkt für die Förderung aus den Strategiefondmitteln des Landes, für den es heute den Förderbescheid gemeinsam mit dem zuständigen Minister gab.

Die Schaffung und Erhaltung bedarfsgerechter öffentlicher Aufenthalts- und Begegnungsräume für Familien mit Kindern hat sich gerade im ländlichen Raum als notwendig erwiesen, denn an vielen Plätzen ist lange nichts gemacht worden. Auch der Vielanker Spielpatz ist in die Jahre gekommen und soll richtig aufgepeppt werden. Geplant ist mit der Unterstützung der Vielanker Plattsnackers die Erneuerung der Zaunanlage mit einen Tor. Heute gab es Geld für Tischtennisplatte, Bodentrampolin und Karussel.

Nach der Übergabe des Bewilligungsbescheides gab es eine gemeinsame Besichtigung des Spielplatzes, der mitten im Ort liegt und dessen Eingangsbereich schon fast Denkmalwert hat mit den Zeichnungen von Friedrich Majewski, die die Gemeinde auch gern erhalten möchte.

  

  

Schwerin, 13. Oktober 2020
Zwischen den Sitzungen heute durfte ich eine Besuchergruppe vom Carolinum Neustrelitz betreuen. Die Zehntklässler hatten sehr viele Fragen, von der Legalisierung von Cannabis über Digitalisierung im Bildungssystem bis zu den Möglichkeiten der Beteiligung Jugendlicher am politischen Geschehen, war das Spektrum sehr breit. Dank an die aufgeschlossenen Schülerinnen und Schüler des Carolinums für eine spannende Stunde politischer Bildung.
       Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich