Rostock, 03. Juli 2019

Ein bisschen nahm sich Kanzleramtsminister Helge Braun bei der Jahresversammlung der DFG in Rostock/Hohe Düne selbst auf die Schippe, als er sagte, er stehe vor großem traurigem Publikum, denn für den Festvortrag war Kanzlerin Merkel vorgesehen, die allerdings in Brüssel gebunden war. Dennoch ein spannender Vortrag bspw. in der Hinsicht, was deutsche Forschungsarbeit Europa- und weltweit sein kann und muss. 
Prof. Dr. Strohschneider, der Präsident der DFG sprach ebenfalls von der öffentlichen Stellung der Forschung. 
Förderung sei bspw. ein Kriterium von künftigem Wissen bzw. Nichtwissen - wo setzen wir Prioritäten, wo nicht.

    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Anzug
 

Schwerin, 03. Juli 2019

Der Besucherraum war voll besetzt. Ich durfte eine Besuchergruppe der Seniorenunion Limburg empfangen, die sehr wissbegierig war. Aber neben dem politischen Geschäft war heute der Waldbrand bei Lübtheen von großen Interesse. Auch die Senioren wünschten den Einsatzkräften alles Gute.

  Bild könnte enthalten: 16 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen

Lübtheen, 27. Juni 2019

Mitten in Lübtheen steht eine sanierungsbedürftige Kirche. Diese habe ich mir gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, angesehen. Gern würde man hier mit den Arbeiten an der Fassade zum Kirchenjubiläum im nächsten Jahr fertig werden.

 Keine Fotobeschreibung verfügbar.    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

Blücher, 27. Juni 2019                                                               

                                                                                                                                               Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Baum und im Freien

Bei einem Besuch der Kirche in Blücher gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, bekamen wir nicht nur eine wunderschöne Gegend vom Kirchturm aus zu Gesicht, sondern auch ein dringend sanierungsbedürftiges Kirchdach. Der stellvertretende Kirchgemeinderatsvorsitzende, Ulrich Dressler,
der an diesem Tag Pastor Jell vertrat, erläuterte uns die Aktivitäten des Fördervereins zum Erhalt der Dorfkirche.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich Bild könnte enthalten: Himmel, Baum, Pflanze, im Freien und Natur  Bild könnte enthalten: Himmel und Wolken
 
  Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

Marinestützpunkt "Hohe Düne", 25. Juni 2019

Wann kann man schon mal den Generalsekretär der Vereinten Nationen begrüßen - in einem dreitägigen Planspiel der Jugendoffiziere des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern auf dem Marinestützpunkt "Hohe Düne". SchülerInnen des David-Frank-Gymnasiums Sternberg und des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Ribnitz-Damgarten waren dabei. Es war sehr aufschlussreich zu beobachten, wie die TeilnehmerInnen in verschiedene Rollen schlüpften (Staatschefs oder Minister, Weltpresse oder NGO) um selbst festzustellen, dass viele Probleme nur gelöst werden können, wenn man miteinander und gegenseitigem Respekt verhandelt. 
Wir waren als Beobachter dabei, um einen Blick auf die Arbeit der Jugendoffiziere zu werfen, die Polis organisieren.

 Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Innenbereich

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen und Tisch  Bild könnte enthalten: 1 Person, sitzt und Innenbereich