Schwerin, 17. November 2019         Bild könnte enthalten: Blume und Pflanze  

Vor der Gedenkstunde im Landtag legten viele Gäste und Vertreter des öffentlichen Leben auf dem Alten Friedhof in Schwerin Kränze an den Kriegsgräbern nieder.

 Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, im Freien und Natur  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Baum, Gras, im Freien und Natur

Nach der feierlichen Kranzniederlegung folgten viele Gäste der Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. der Gedenkstunde im Plenarsaal des Landtages beizuwohnen. Die Gedenkansprache hielt Dr. Armin Jäger, Innenminister a.D.

   Bild könnte enthalten: 1 Person    Bild könnte enthalten: 7 Personen, Innenbereich  

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Anzug     Bild könnte enthalten: 1 Person

Schwerin, 15. November 2019

Heute hat der Landtag das 25-jährige Jubiläum der Landesverfassung mit der Feststunde 25 Jahre Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefeiert.

Am 15. November 1994 trat die Verfassung in Kraft. Die Festrede im Plenarsaal des Schweriner Schlosses hielt die langjährige Präsidentin des Deutschen Bundestages und ehemalige Bundesministerin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth.

Prof. Rita Süssmuth betonte in ihrer Rede den Wert der Freiheit, der auch Respekt und Rücksicht einschließe. Haltung sei wichtig. "Seien wir achtsam gegenüber dem Anderen", sagte die 82-Jährige. "Unsere Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen verletzt." Zu bedenken gelte stets, dass auch der Andere Recht haben könnte.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Blume und Pflanze  Bild könnte enthalten: 5 Personen, einschließlich Ann Christin von Allwörden, Personen, die stehen  

Zarrentin, 

Eine Einordnung des historischen Ereignisses damals und heute und aus der Perspektive Ost bzw. West nahm Dr.Thomas De Maiziere, MdB vor in Zarrentin, wo sich die CDU-Landesverbände CDU Mecklenburg-Vorpommern (CDU MV)CDU Schleswig-HolsteinCDU in Niedersachsen und CDU Hamburg zu einer gemeinsamen Festveranstaltung trafen. Sehr spannend, dem Bundesminister a.D. zuzuhören und seine Sicht auf 1989 mit der eigenen zu vergleichen.

Bild könnte enthalten: 1 Person  Bild könnte enthalten: 3 Personen, einschließlich Vincent Kokert, Personen, die lachen, Anzug  

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen  Bild könnte enthalten: 4 Personen, einschließlich Marc Reinhardt, Personen, die lachen, Nahaufnahme

 

Schwerin, 07. November 2019

Die sicherheitspolitische Veranstaltungsreihe des Landeskommandos MV mit mehreren Kooperationspartnern lockt jedesmal eine Vielzahl von zivilen und militärischen Besuchern an. Diesmal etwas exklusiver mit Brigadegeneral Wien aus Brüssel angereist, mit Innenminister Caffier als Vorsitzendem des Verteidigungsausschusses im Bundesrat und Dr. Adam, Dozent der Bundeswehruniversität München sowie Moderation durch Generalleutnant a.D. Lahl. Sicherheitspolitik beherrscht die Schlagzeilen und Deutschland wird im transatlantischen Bündnis zum logistischen Dreh- und Angelpunkt. Mit dem Blick aus der Historie seit dem Mauerfall hat sich vieles verändert. Die Konflikte zwischen Staaten, Terrorismus und auch das Gefahren von Personen auf dem internationalen Parkett machen es nicht einfach, unsere so selbstverständlich gewordene Sicherheit zu bewahren. Sehr wertvolle Veranstaltung.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Bild könnte enthalten: 4 Personen  Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Nahaufnahme

Redefin, 07. November 2019

Förderung der Mobilität für die Jugendfeuerwehr war die Frage, die vor einiger Zeit an mich herangetragen wurde. Bei der Beantwortung konnte ich helfen. Heute kam Innenminister Lorenz Caffier und überbrachte den begehrten Bescheid. Nach der Übergabe kamen wir mit den Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch, die auch noch ein altes Auto in der Garage vorzeigen.

  Bild könnte enthalten: 7 Personen, Personen, die lachen, im Freien  Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die stehen und im Freien

  Bild könnte enthalten: Auto und im Freien