Rostock, Schwerin August 2019

Der Arbeitskreis Soziales der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat seine Sommertour beendet und viele Informationen für die weitere Arbeit gesammelt. Weiter geht es nun zu unserer Haushaltsklausur. Auf unserer Tour besuchten wir z.B. den Blinden- und Sehbehindertenverein MV e.V., die Gleichstellungsbeauftragte der Uni Rostock, Migra e.V. Rostock und das Kinderzentrum Mecklenburg in Schwerin. Kleine und große Wünsche und Forderungen wurden angesprochen. Von der Brailleschrift bis zum barrierefreien Bauen, vom Wissenschaftlerzeitgesetz bis zu Mentoringprogrammen, von Integrationskonzeption bis zu interdisziplinärer Frühförderung haben wir sehr viele Bereiche tiefer beleuchtet. Vielen Dank an unsere Gesprächspartner.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 3 Personen, einschließlich Gunnar Meiselbach, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich  

 Bild könnte enthalten: im Freien  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen

Lübtheen, 25. Juli 2019

Auf Einladung durfte ich heute dabei sein, als zwei neue, geländetaugliche Feuerwehrlöschwagen LF 20 vom Innenminister Lorenz Caffier an den Landkreis Ludwigslust-Parchim übergeben wurden. Die Fahrzeuge können zur Nachsorge nach dem verheerenden Waldbrand eingesetzt werden in dem munitionsbelasteten Gebiet. 
Ein Fahrzeug wird am Standort Lübbendorf verbleiben, wo eine Lehr- und Versuchseinheit Waldbrandschutz aufgebaut wird. Neue Taktiken bei Wald- und Vegetationsbränden zu erproben ist Ziel der entstehenden Einheit.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, im Freien  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Personen, die sitzen

Rostock, 03. Juli 2019

Ein bisschen nahm sich Kanzleramtsminister Helge Braun bei der Jahresversammlung der DFG in Rostock/Hohe Düne selbst auf die Schippe, als er sagte, er stehe vor großem traurigem Publikum, denn für den Festvortrag war Kanzlerin Merkel vorgesehen, die allerdings in Brüssel gebunden war. Dennoch ein spannender Vortrag bspw. in der Hinsicht, was deutsche Forschungsarbeit Europa- und weltweit sein kann und muss. 
Prof. Dr. Strohschneider, der Präsident der DFG sprach ebenfalls von der öffentlichen Stellung der Forschung. 
Förderung sei bspw. ein Kriterium von künftigem Wissen bzw. Nichtwissen - wo setzen wir Prioritäten, wo nicht.

    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Anzug
 

Schwerin, 03. Juli 2019

Der Besucherraum war voll besetzt. Ich durfte eine Besuchergruppe der Seniorenunion Limburg empfangen, die sehr wissbegierig war. Aber neben dem politischen Geschäft war heute der Waldbrand bei Lübtheen von großen Interesse. Auch die Senioren wünschten den Einsatzkräften alles Gute.

  Bild könnte enthalten: 16 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen

Lübtheen, 27. Juni 2019

Mitten in Lübtheen steht eine sanierungsbedürftige Kirche. Diese habe ich mir gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, angesehen. Gern würde man hier mit den Arbeiten an der Fassade zum Kirchenjubiläum im nächsten Jahr fertig werden.

 Keine Fotobeschreibung verfügbar.    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich