Rastow, 12. September 2019

Gemeinsam mit Lorenz Caffier, Innenminister durfte ich heute eine Förderung von 36.000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Rastow übergeben, für Anschaffungen von deren Notwendigkeit ich mich auch mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Vincent Kokert bereits vor einigen Wochen überzeugt hatte. Es gab es eine Tragkraftspritze, eine Hydraulikschere und Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr.

    Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen

  Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Bild könnte enthalten: 18 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien  Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

Ludwigslust, 11. September 2019

Heute schloss ich mich einer Veranstaltung der Seniorenunion Ludwigslust-Parchim an, die uns an die Wiege des Sanddornanbaus in Deutschland führte. Neben einer kleinen Führung zur Historie des Ölweidengewächses und einem Exkurs in die Ausstellung durften wir Sanddornprodukte kosten.
Auch wenn der Dornenstrauch den Ludwigslustern allgegenwärtig ist, die Kultur-Sanddorn-Plantage ist akut gefährdet. Die Ursache für das Sanddornsterben ist ungeklärt und soll erforscht werden.

Die Sanddornbeere ist eine echtes Wunder der Natur. Sie enthält mehr Vitamin C als Zitronen - und zwar bis zu 7 mal so viel. Zusammen mit neun anderen bedeutsamen Vitaminen und Mineralstoffen leisten die Beeren einen wichtigen Beitrag für das Immunsystem. In den 80-Jahren wird Sanddorn in Ludwigslust kultiviert und mit rund 120 ha Sanddornplantagen liegt hier das größte, ökologische Anbaugebiet Deutschlands. Zuvor wuchs die Pflanze ausschließlich in der Wildnis.

           Bild könnte enthalten: Essen und Text

  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, sitzt, im Freien und Essen  Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Lübtheen, 07. September 2019

Ganz schön großer Bahnhof auf dem Lübtheener Festplatz. Ministerpräsidentin und zwei Minister, Bundes-und Landtagsabgeordnete und Landrat gaben sich oder besser den vielen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften und Helfern die Ehre Danke zu sagen. Es gab Orden oder besser "Waldbrandbekämpfungsmedaillen", Erinnerungscoins, Torte und viele Bilder sowie ein geländegängiges Auto. 

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen auf einer Bühne und im Freien  Bild könnte enthalten: 5 Personen  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen  Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien

Parchim, 07. September 2019

3,6 oder 10 km konnte man gehen. Ich hab mich für die 10 km entschieden. Der Platz an der Stadthalle Parchim war voll. Busse voller Menschen ließen es sich trotz des durchwachsenen Wetters nicht nehmen, an dem Wandertreffen teilzunehmen. Am Ende gab es eine Teilnehmer-Urkunde.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Konzert und im Freien  Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Baum und im Freien  Bild könnte enthalten: 10 Personen, einschließlich Friedrich Wilhelm Bluschke, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien

Ludwigslust, 28. August 2019

Während draußen das Gewitter tobte, ging es in der Ludwigsluster Stadtkirche im Rahmen der Netzwerkgespräche der Metropolregion Hamburg heute um die Unterstützung von Start ups. Auch Frauen, wie Katja Seevers von der SUPERSEVEN GmbH, Börnsen und Jette Mulsow von der tcs GmbH (tourism change support) Wismar berichteten von Ihren Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und beeindruckten damit Gäste.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich  Bild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im Freien  Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Nahaufnahme