Blücher-Besitz, 20. Dezember 2019

Am 27. Juni hatten der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert und ich einen Vororttermin, um uns die deutlich in die Jahre gekommene Kirche in Besitz anzuschauen. Dach und Dachkonstruktion brauchen dringend eine Sanierung. Heute war schon ein bisschen Weihnachten in Besitz, denn es gab den Bescheid der Förderung aus dem Strategiefonds über 120 T€, den Justizministerin Katy Hoffmeister überreichte.

Bild könnte enthalten: 1 Person, steht  Bild könnte enthalten: im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen, Baum, im Freien und Natur

Schwerin, 16.Dezember 2019

Am 16. Dezember 1919 wurde die humanitäre Organisation gegründet. Mit einer Zeremonie des Gedenkens und einem Festvortrag von Prof. Dr. Epkenhans vom Zentrum für Militärgeschichte Potsdam wurde heute eine Zeit beleuchtet, die sich jungen Menschen nur schwer erschließt, denn Krieg ist etwas, was vielleicht noch die Großeltern oder Urgroßeltern erlebt haben. Dennoch auch ein aktuelles Thema, denn Frieden ist in Europa nicht selbstverständlich.

  Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Text „DARUM EUROPA!“

Grabow, 13. Dezember 2019

Schön zelebriert, sehr spannend gemacht war die Übergabe des neuen Feuerwehrautos HLF 20.

Alle Abteilungen der Wehr und die geladenen Gäste waren zur feierlichen Übergabe vor einem verhüllten Tor im Spalier mit brennenden Fackeln angetreten.

Den symbolisch übergroßen Schlüssel übergab als letzter Redner Dietmar Zgaga. Als gebürtiger Grabower war es für ihn etwas ganz Besonderes. 

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und im Freien  Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Feuer  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen und Nacht

Bild könnte enthalten: 1 Person, steht und Innenbereich  Bild könnte enthalten: Auto und im Freien

Schwerin, 12. Dezember 2019

In der Schlosskirche wurde es nach der Landtagssitzung heute schon richtig weihnachtlich mit einen Konzert des Kammerchores Perlmutt Wismar. Am Ende stimmten viele in den Gesang des Chores mit ein.

Bild könnte enthalten: Tisch und Innenbereich    Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Innenbereich

Ludwigslust, 09. Dezember 2019

Die Adventswochen mit Lichterglanz und Festlichkeit sind besondere Wochen im Jahreskalender.

Alle Jahre wieder ließen es sich interesseierte Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, mit mir bei Kaffee, selbstgebackene Plätzchen und Kuchen über das aktuelle Geschehen in Stadt, Land und Bund zu diskutieren. Was bringt die Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern? Welche Themen sind im Landtag gerade aktuell und wie sind unsere Dörfer und Städte davon betroffen? „Themen, wie Seniorenpolitik, Teilhabe verschiedener Bevölkerungsgruppen, aber auch das leidige Thema der kaputten Fahrstühle über die Bahnschienen, ZOB und Möglichkeiten, lange debattierte Entscheidungen in veränderter Form endlich umzusetzen, interessierten die Gäste brennend.“ Es war eine interessante Runde.

Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Innenbereich