Ludwigslust, 29. Mai 2020

Da sind sogar die Erwachsenen auf das Klettergerüst gestiegen. Heute wurde der Stadtteilspielplatz in der Ludwigsluster Helene-von-Bülow-Straße feierlich eröffnet. Rutschen und klettern, in der Nestschaukel einfach mal die Beine baumeln lassen oder mit den Freunden auf der Lümmelbank sitzen. Am Freitagnachmittag wurde der Treffpunkt an der Helene-von-Bülow-Straße offiziell eröffnet. Er soll nicht nur für Kinder und Jugendliche sein, sondern allen Generationen einen Anlaufpunkt für die Freizeit bieten.Zu diesem Platz aus Naturmaterial gibt noch eine BMX-Strecke.

 Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, Wolken, im Freien und Natur      

    Bild könnte enthalten: 1 Person, Fahrrad und im Freien  Bild könnte enthalten: Fahrrad und im Freien  Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Baum, Gras, Pflanze, im Freien und Natur

Hagenow, 20.Mai 2020

Geld gab es heute als Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 140.000 Euro für die FFw Hagenow, bei der meine Kollegin Elisabeth Assmann und ich dabei waren.
„Im Ernstfall kommt es darauf an, mit moderner Technik schnell am Ort des Geschehens zu sein. Deshalb ist es mir als zuständiger Fachminister wichtig, die Stadt beim Kauf eines neuen Löschfahrzeuges unterstützen zu können“, so Innenminister Caffier.
Mit der Förderung aus dem Innenministerium und der Beteiligung des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit einem Drittel an der Finanzierung des Löschfahrzeuges verbliebe der Stadt Hagenow ein Eigenanteil in Höhe von 140.000 Euro.
Durch die Ersatzbeschaffung soll ein altes Löschfahrzeug mit Baujahr 1994 ersetzt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Hagenow ist mit rund 60 ehrenamtlichen Mitgliedern gut aufgestellt. Zu den Gefahrenschwerpunkten gehören die Bundesstraßen B 5 und die B 321, die Bundesautobahn A 24, das Streckennetz der Deutschen Bahn AG sowie das Krankenhaus und Alten- und Behindertenheime in der Stadt und den Umlandgemeinden.

  Bild könnte enthalten: 1 Person, Himmel und im Freien     

Bild könnte enthalten: 1 Person, Wolken, Himmel und im Freien  Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und im Freien  

Warlow, 20. Mai 2020

Der Innenminister und ich waren heute bei der FFW Warlow in der Gemeinde Warlow.

Im November 2019 gab es ein erstes Gespräch in Warlow, um über die Feuerwehr zu sprechen.

Heute nun wurde der begehrte Förderbescheid vom Innenminister übergeben.

Darüber bestand die Möglichkeit mit dem Innenminister in Fragen der Feuerwehr und Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen.

  

      Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen    Bild könnte enthalten: im Freien  Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und Anzug

Schwerin, 19. Mai 2020

Worüber unterhalten sich eine Autorin, eine Illustratorin und eine Bibliothekarin? Über Bücher!

Aus dem Schweriner Landtag gibt es da auch mal etwas Besonderes zu berichten. Kolleginnen aus der Landtagsverwaltung, Angret Templin und Domenik Peters haben zusammen über Bienen geschrieben.

Die beiden Büchlein bekam ich von Ihnen vor einiger Zeit, um Kindern daraus vorzulesen.

Heute zum Weltbienentag ist das durchaus erwähnenswert.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Nahaufnahme und Innenbereich

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien  Bild könnte enthalten: Himmel, Baum, im Freien und Natur  

Ludwigslust, 09. März 2020

Wer fragt sich nicht, ob er sich im Notfall zutraut, ein lebensrettendendes Gerät zu bedienen. Diese Frage haben sich heute die TeilnehmerInnen an einer Vorführungs- und Übungsstunde, die ich beim DRK organisiert habe, beantwortet.
Das Gerät sagt Dir, was Du tun musst. Dennoch war die Auffrischung von Ersthilfe-Massnahmen auch etwas, dass in unserer Runde eine Rolle spielte. Wer wollte, durfte den Defibrillator bedienen. Davon machten auch viele Gebrauch. Der Hinweis, wo überall solche Geräte hängen, wurde mit Interesse aufgenommen, wobei wir bisher nur einen Teil derer ausmachen konnten.
Vielen Dank an Frau Zierenner vom DRK, die uns fit gemacht hat für den Notfall.

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich  Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die sitzen

 Bild könnte enthalten: 1 Person  Bild könnte enthalten: 1 Person, Innenbereich  Keine Fotobeschreibung verfügbar.